Unternehmensberatung Cubia entwickelt neues Feedbacktool, um dem "Ghosting" durch Bewerbende entgegenzutreten und Recruitingprozesse zu verbessern.
Konstanz, 15.4.2024 – Ghosting – schon länger berichten Medien über das Phänomen. Passende Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich, führen Gespräche, sagen vielleicht sogar zu – und tauchen dann auf Nimmerwiedersehen und oft auch ohne weitere Nachricht ab. Ein neues Tool verspricht jetzt mehr Licht ins Dunkle von Ghosting sowie Recruitingprozessen insgesamt zu bringen. Unternehmen können mit seiner Hilfe mit denje-nigen wieder ins Gespräch kommen, die den Prozess abbrechen, selbst mit den „Geistern“.
Auf kandidatenorientierten Arbeitsmärkten entscheiden nicht nur Sichtbarkeit und Qualitäten als Arbeitgeber über den Zugang zu den Mitarbeitenden von Morgen. Ebenso notwendig ist ein guter Recruitingprozess, der keine geeigneten Kandidaten zurücklässt. Ein solcher Prozess stellt eine große Herausforderung dar, denn auch hier gilt: kein Fortschritt ohne systematisches Feedback. Hier setzt das von Cubia entwickelte Tool an.
Candidate Experience Survey – Candy
Kern sind die von der auf Mitarbeitendenbefragungen spezialisierten Unternehmensberatung entwickelten Fragen. Bewerbende, die den Prozess abbrechen beziehungsweise ohne Nachricht „abtauchen“, erhalten per Link Zugang zu dem unternehmensindividuell gebrandeten Online-Fragebogen. Er liefert Unternehmen Auskunft über Stärken und Schwächen des Prozesses, die Erfahrungen von Kandidaten und Optimierungsmöglichkeiten ebenso wie über die Gründe für ihre Absage.
Einfache Integration – guter Überblick
Durch einen Link lässt sich das Frageprocedere einfach in die Bewerbendenkommunikation und in Systeme für Bewerbendenmanagement (ATS) integrieren. Die Integration unternehmensspezifischer Fragen ist möglich. Bewerbende brauchen rund fünf Minuten, um den Bogen anonym auszufüllen. Unternehmen erhalten in Echtzeit die einzelnen Fragebögen ebenso wie eine regelmäßige, zusammenfassende Auswertung nach Kennzahlen.
Letzte Chance
„Geben Sie uns doch noch eine Chance?“ Mit dem Fragebogen wird zugleich eine letzte Kontaktoption angeboten. Mit ihr können Kandidaten Anonymität und ihre eigene Sendepause bewusst durchbrechen. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn sie mit ihrem neuen Arbeitgeber doch nicht so zufrieden sind. „Das ist wichtig, denn einige Unternehmen werden schnell im dreistelligen Bereich geghostet“, sagt Matthias Diete, Gründer und Vorstand von Cubia: „Selbst ein geringer Anteil von Rückläufen macht da einen entscheidenden Unterschied.“
Wichtige Schraube für besseres Recruiting
Für Cubia als Spezialist für feedbackgestützte Organisationsentwicklung lag es nahe, so ein Tool zu entwickeln. „Recruiting gehört schon länger zu den Top 5-Themen bei unseren Kunden“, erläutert Diete: „Seit 2023 haben uns mehr und mehr Unternehmen berichtet, dass Kandidaten nach Jobinterviews und Zusagen abspringen – häufig ohne formal abzusagen. Kandidatenperspektiven zu erfahren, Mängel wahrzunehmen und gegenzusteuern ist eine wichtige Schraube, an der Organisationen drehen müssen, um ihre Performance im Recruiting zu verbessern.“
Weitere Infos unter: www.cubia.com/leistungen/mitarbeiterbefragung/candidate-experience-survey-candy/
Über Cubia AG
Organisationen brauchen Orientierung, um die zunehmend komplexeren und schnelleren Veränderungsprozesse bewältigen zu können. Für Unternehmen wird es daher aktuell besonders dringlich, die Stimmen ihrer Mitarbeitenden zu hören und darauf adäquat zu reagieren. Cubia ist vor diesem Hintergrund eine auf Mitarbeitendenbefragungen spezialisierte Unternehmensberatung für Organisations- und Personalentwicklung. Auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Expertise und einer über 20-jährigen Erfahrung in der Durchführung von Mitarbeitendenbefragungen bei Hunderten Kunden verschiedener Branchen und Größen liefert das Unternehmen spezifische Informationen, mit denen Stärken erkannt und genutzt sowie Herausforderungen gemeistert werden können. Gemeinsam mit den Kunden leitet die Cubia AG nach den Befragungen Folgemaßnahmen ab und entwickelt erfolgreich Organisationen.
cubia.com